Warum denn das ...

Warum könnte mir das helfen? Ich brauche doch nur einen Urlaub!

Ein Urlaub könnte tatsächlich Entspannung, Entlastung, Erleichterung bringen. Wenn Sie aber vielleicht schon eine Woche nach dem Urlaub vielleicht auch etwas später den Eindruck haben, das alles genauso ist wie davor, könnte es sein, dass es womöglich etwas anderes braucht …?

Warum soll ich kommen? Die anderen haben doch das Problem!

 

Eigentlich wäre der Fall klar: Selbst geht es einem gut und die anderen haben das Problem! Und immer wieder ist es wahrscheinlich auch zutreffend. Man gibt sich, wie man ist, und der oder die andere reagiert völlig überraschend womöglich gekränkt, verärgert, mit Rückzug. Dann wäre es doch wirklich gut, der oder die andere würde an sich arbeiten.

Vielleicht ist es aber auch so, dass man regelmäßig solche Reaktionen auslöst und das nicht nur bei einem, sondern bei mehreren, vielleicht landet man immer wieder in Beziehungen, in denen sich ein solches Muster wiederholt, oder lebt aufgrund dessen laufend mit zwischenmenschlichen Spannungen? Könnte es sein, dass man „es“ dann womöglich selbst braucht …?

Warum soll ich so viel Geld ausgeben? Da kaufe ich mir doch lieber etwas Schönes!

Wenn Sie sich mit schönen Dingen belohnen oder mit feinen Erfahrungen etwas Gutes tun, ist das auch eine Ressource, aus der Menschen wieder Kraft schöpfen können. Wenn Sie allerdings merken, dass diese Kraft keine wirkliche Kraft ist, vielleicht sogar eher eine Flucht, und das eigentliche Thema Sie weiterhin immer wieder einholt, nicht loslässt, in den Bann zieht, könnte es sein, dass es womöglich etwas anderes braucht …?

Warum soll ich einer fremden Person von meinen Problemen erzählen? Ich rede lieber mit Freund*innen, die mich kennen!

Ein Gespräch mit einem guten Freund, einer guten Freundin kann eine wirkliche Wohltat sein: Wir fühlen und verstanden, angenommen, bekommen Trost oder Mut zugesprochen oder vielleicht auch andere Sichtweisen, die uns weiterhelfen. Aber was ist, wenn keine Freunde verfügbar sind, oder diese vielleicht bei genau dem Thema anstehen, man immer wieder dasselbe hört und das nicht mehr hören kann, man sich nicht angenommen fühlt und vielleicht die Lösung der anderen für einen selbst nicht umsetzbar erscheint? Könnte es dann sein, dass es womöglich etwas anderes braucht …?